Optimieren Sie sorgfältig den Anker-Text Ihrer internen Links für Ihre gezielten Schlüsselwörter.
Korrekte interne Link-Struktur und optimierte eingehende interne Linktexte helfen dabei, das Thema und die Autorität Ihrer Seite zu etablieren, was zu höheren Rankings führt. Verknüpfen Sie die autoritativen Seiten Ihrer Website mit der Landingpage, indem Sie Ausdrücke mit den Keywords verwenden, für die Sie die Seite optimieren. Beachten Sie, dass Link-Seiten relevant sein sollten.
Der Text, der verwendet wird, wenn eine Seite auf eine andere verlinkt, wird Ankertext genannt. Dies ist ein äußerst wichtiger Begriff, denn Google und andere Suchmaschinen suchen nach Schlüsselwörtern im Ankertext, um zu verstehen, worum es auf der Website und insbesondere auf einer Seite geht.
Im Code der Seite sieht der Ankertext wie folgt aus:
<a href=“http://www.example.com/keyword-phrase.html“ target=“_blank“>
Sichtbarer Ankertext mit Schlüsselwörtern
</a>
In fact, this specific keyword strategy is one of the primary tactics for ranking at the top of the search results. However, be warned – because of heavy manipulation by marketers, Google regards high percentages of exact match keyword anchor texts to be spam and can penalize your site. Verwenden Sie stattdessen verwandte Ankertexte, Long-Tail-Ankertexte oder generische Ankertexte für interne Links. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Sie folgende Werte anstreben sollten
30% bis 40% markenbezogene Anker
30 bis 40 % teilweise übereinstimmende Anker
20 % bis 40 % generische, verwandte, nackte, zufällige, exakt passende und andere Anker
Aber nichts ist hier in Stein gemeißelt.
Denken Sie auch daran, dass die Verwendung von Ankertexten, die genau mit der URL der Zielseite übereinstimmen, für Google äußerst verdächtig aussieht. Sicherlich schadet es nicht, gelegentlich Ankertexte zu verwenden, die genau mit der URL übereinstimmen, und sie können manchmal zu einer positiven SEO beitragen, aber wenn Sie dies zu oft tun, riskieren Sie eine Abstrafung.
Unser letzter, aber nicht weniger wichtiger Ratschlag zu internen Linktexten ist, auf den umgebenden Text zu achten. Mit dem letzten BERT-Update ist Google klug genug geworden, um zu verstehen, dass der Inhalt um den Ankertext mehr über die Relevanz eines Keywords aussagt als der Ankertext selbst. Stellen Sie also sicher, dass der Ankertext in Ihrem Text natürlich aussieht.