Der SEO Writing Assistant (SWA) gibt jedem Autor die Möglichkeit, das SEO-Potenzial und die Originalität eines Textes in Echtzeit zu überprüfen. Und nicht nur das: Sie können auch feststellen, wie leicht der Text für die Nutzer zu lesen ist.
Verbinden Sie eine SEO-Content-Vorlage mit Ihrem Google-Dokument, MS Word- oder WordPress-Entwurf, und SWA analysiert, wie gut der Text unseren SEO-Empfehlungen entspricht, basierend auf den Top-10-Ranking-Seiten für Ihre bestimmten Keywords an einem bestimmten Ort.
Überprüfen Sie die Originalität eines Textes mit der Plagiatsprüfungsfunktion.
Google Docs Add-On
Suchen Sie SEO Writing Assistant im Google Workspace Marketplace und klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“. Sie finden dieses Add-on unter der Registerkarte „Erweiterungen“ eines Google-Dokuments. Wenn Sie „Anzeigen“ wählen, wird der SWA als Seitenleiste rechts neben Ihrem Dokument angezeigt.
WordPress-Plugin
Loggen Sie sich in Ihr WordPress-Administratorkonto ein und suchen Sie im Bereich Plugins nach Semrush SEO Writing Assistant, oder folgen Sie diesem Link. Sobald Sie es gefunden haben, klicken Sie auf „Jetzt installieren“. Gehen Sie dann zu Ihren „Installierten Plugins“ und aktivieren Sie SEO Writing Assistant. Gehen Sie zu der Seite oder dem Beitrag, den Sie optimieren möchten, und klicken Sie auf „SEO Content Template verbinden“, indem Sie sich bei Ihrem Semrush-Konto anmelden. Sie können Ihr SWA-Panel auf die rechte Seite ziehen, wenn Sie möchten.
Um mit der Analyse Ihrer Inhalte mit SWA zu beginnen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Verwendung einer bestehenden SEO-Inhaltsvorlage (dies ist die SEO-Inhaltsvorlage, die Sie zuletzt in Ihrem Konto erstellt haben)
- Erstellen eines neuen empfohlenen Sets direkt aus dem Add-on/Plugin.
MS Word-Zusatzmodul
Erstellen Sie ein neues Word-Dokument, gehen Sie zu „Einfügen“, wählen Sie „Meine Add-Ins“, suchen Sie den Semrush SEO Writing Assistant in der Liste der Anwendungen und klicken Sie auf „Hinzufügen“. Nach der Installation können Sie auf das Tool zugreifen, indem Sie das Symbol „SWA anzeigen“ in Ihrer „Home“-Ansicht verwenden. Sie können auch zu Microsoft AppSource gehen und auf die Schaltfläche „Get it now“ klicken.
Neue Empfehlungen erstellen
Um eine neue Vorlage zu erstellen, müssen Sie lediglich Ihre Ziel-Keywords, Ihren Standort und Ihr Gerät (Desktop oder Mobile) eingeben. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Empfehlungen abrufen“.
Sobald Sie Ihre Empfehlungen erhalten haben, fällt Ihnen vielleicht als Erstes das Diagramm oben auf. Anhand dieses Diagramms können Sie die Schwachstellen Ihres Artikels ermitteln. Die Übersichtsbewertung ist in 4 verschiedene Skalen unterteilt: Lesbarkeit, SEO, Originalität und Tonfall.
Ändern von Empfehlungen
Wenn Sie Ihre Empfehlungen anpassen möchten, können Sie Ihre Zielkeywords, den Standort oder das Gerät ändern. Klicken Sie dazu auf das Stiftsymbol neben Ihren Keywords.
Geben Sie dann neue Schlüsselwörter ein und ändern Sie Ihren Standort bis hin zu Stadt, Gerät oder Sprache. Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche „Schlüsselwörter ändern“ am unteren Rand zu klicken, wenn Sie Änderungen vorgenommen haben.
Beachten Sie, dass durch die Änderung der Zielkeywords eine neue SEO сontent-Vorlage erstellt wird und Ihre aktuellen Empfehlungen verloren gehen. Eine neue Vorlage wird neue Schlüsselwörter aus Ihren SEO-Ideen-Grenzen übernehmen. Wenn Sie wissen möchten, wie viele SEO-Ideen Sie in Ihrem Konto haben, können Sie Ihre Limits auf Ihrer Abonnement-Infoseite überprüfen.
Verwendung der Umformulierungsfunktion (Rephraser)
Um Zeit beim Umschreiben kleiner Teile Ihres Textes zu sparen, verwenden Sie die Funktion „Umformulierung“. Klicken Sie auf das Symbol „Umformulierung“ und geben Sie Ihren Text in das Fenster auf der linken Seite ein. Sie können Teile Ihres Inhalts entweder umformulieren oder vereinfachen. Der KI-Algorithmus generiert einen paraphrasierten/vereinfachten Text, den Sie dann in Ihren Artikeln oder auf anderen Kanälen verwenden können.
Die Grenzen für diese Funktion sind abhängig von der Abonnementstufe und können hier eingesehen werden. Beachten Sie, dass dieses Tool am besten mit kürzeren Textabschnitten (20-130 Zeichen) funktioniert und nicht ohne menschliche Aufsicht verwendet werden sollte. Überprüfen Sie daher den umgeschriebenen Text vor der Veröffentlichung noch einmal.
Gesamtergebnis
Wie bereits erwähnt, wird die Gesamtbewertung direkt über dem interaktiven Diagramm am oberen Rand Ihrer Metriken angezeigt. Die Gesamtbewertung ist eine Echtzeit-Kennzahl, die die Qualität Ihrer Inhalte unter Berücksichtigung aller unten aufgeführten Elemente bewertet.
Je näher die Zahl an 10 liegt, desto besser ist Ihr Text optimiert. Wenn Sie auf eine der vier verschiedenen Skalen klicken, können Sie die einzelnen Metriken sehen, die sich auf Ihre Bewertung auswirken.
Lesbarkeit
Wenn Sie auf die Lesbarkeitsskala im Diagramm klicken, wird SWA erweitert und zeigt Ihnen alle verschiedenen Metriken an, die Ihre Lesbarkeitsbewertung beeinflussen. Dazu gehören die Lesbarkeitsbewertung, die Anzahl der Wörter, Titelprobleme und Inhaltsprobleme.
Die Lesbarkeit ist die Leichtigkeit, mit der ein Leser einen geschriebenen Text nach der Flesch-Formel für die Lesefreundlichkeit verstehen kann. Versuchen Sie, den Zielwert zu erreichen, der dem Durchschnitt Ihrer 10 größten Konkurrenten bei Google entspricht.
Der Lesbarkeitswert hilft Ihnen bei der Erstellung eines benutzerfreundlichen Textes. Je lesbarer ein Inhalt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Nutzer den gesamten Text liest.
Diese Funktion ist für Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch verfügbar. Sie können Ihre eigene Ziellesbarkeit manuell einstellen, indem Sie auf das Bleistiftsymbol klicken.
Words berechnet die Anzahl der Wörter in Ihrem Text und setzt ein Ziel, das sich an der durchschnittlichen Wortzahl der Inhalte Ihrer Konkurrenten orientiert.
Sie können Ihren Zielwert für die Lesbarkeit und die Anzahl der Wörter manuell bearbeiten, indem Sie auf das Bleistiftsymbol klicken, das sich neu unter Lesbarkeit befindet. Beachten Sie, dass sich Ihr Gesamtergebnis entsprechend ändert, wenn Sie diese Ziele manuell bearbeiten.
Title Issues gibt Ihnen Feedback zum Titel Ihres Artikels. Sie erfahren, ob Ihr Titel die von Google vorgegebenen Zeichengrenzen überschreitet und ob Sie mehr Wörter hinzufügen sollten, um mehr Nutzer anzulocken.
Unter Inhaltsprobleme können Sie alle Probleme mit dem eigentlichen Inhalt Ihres Artikels erkennen. Dazu gehören lange Absätze, schwer zu lesende Sätze und komplexe Wörter. Wenn Sie solche Probleme mit Ihrem Inhalt haben, zeigt Ihnen SWA genau, welche Sätze oder Wörter umgeschrieben oder ersetzt werden könnten, um Ihr Ergebnis zu verbessern.
Die Schaltfläche „Vereinfachen“ öffnet das Fenster „Umformulierung“:
SEO
Genau wie bei der Lesbarkeit können Sie durch einen Klick auf SEO die verschiedenen Metriken der SEO-Skala anzeigen lassen.
Die Zielkeywords sind der Kern, auf dem alle Empfehlungen basieren. Sie können sie jederzeit ändern, um das Thema zu wechseln oder präzisere Tipps für Ihren Inhalt zu erhalten. Um sie zu ändern, klicken Sie auf das Bleistiftsymbol direkt rechts neben dem Widget für die Ziel-Keywords.
Empfohlene Keywords sind Wörter, die semantisch mit Ihren Startkeywords verwandt sind. Sobald Sie sie in Ihrem Inhalt verwenden, werden sie im Dokument grün hervorgehoben. Bewegen Sie den Mauszeiger über ein beliebiges Keyword, um das monatliche Suchvolumen und den Schwierigkeitsgrad des Keywords anzuzeigen.
So können Sie leicht einschätzen, welche Keywords aufgrund ihres geringen Schwierigkeitsgrads (geringer Wettbewerb) am besten geeignet sind. Wenn Sie (n/a) neben dem Volumen oder der Schwierigkeit Ihres empfohlenen Keywords sehen, bedeutet dies, dass wir diese Daten nicht in der Datenbank haben.
Sie können auch einige zusätzliche Empfehlungen von SEO Content Template im Word-Dokument-Format herunterladen, wenn Sie auf den Link am Ende des Tools klicken.
SEO Writing Assistant prüft Ihren Text auch auf Keyword-Stuffing. Wenn ein Schlüsselwort, auf das Sie abzielen, zu häufig in Ihrem Text verwendet wird, erhalten Sie eine Warnung. Dieses Schlüsselwort wird in den Abschnitten „Empfohlene Schlüsselwörter“ und „Zielschlüsselwörter“ orange hervorgehoben. Fahren Sie mit dem Mauszeiger darüber, um die Details zu sehen.
Versuchen Sie zu vermeiden, dass ein Schlüsselwort mehr als 3% des gesamten Textes ausmacht, da Keyword-Stuffing zu einer Abstrafung durch Google führen kann.
Link Issues zeigt Ihnen an, ob Sie fehlerhafte Links in Ihrem Inhalt haben. SWA weist Sie auf diesen Link hin, damit Sie genau wissen, was Sie beheben müssen.
Alt-Attribut-Probleme erinnern Sie daran, Alt-Attribute zu Ihren Bildern hinzuzufügen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Ignorieren Sie diese Prüfung nicht, denn Alt-Text ist nach wie vor ein wesentliches Element für eine effektive Online-Präsenz. Der SWA hebt die Bilder hervor, bei denen Sie Alt-Attribute hinzufügen müssen, und gibt Tipps zur Umsetzung.
Tonfall
Ein weiteres Merkmal des SWA ist die Möglichkeit, den Tonfall eines Dokuments zu beurteilen. Der Tonfall hängt von der Wortwahl, dem Rhythmus, der Wortfolge und dem Tempo ab.
Ihr Tonfall kann als sehr leger, etwas leger, neutral, etwas formell und sehr formell eingestuft werden. Sie können nicht nur sehen, wo Ihr Text auf dieser Skala liegt, sondern auch, welche Sätze in Ihrem Dokument am legersten und am formellsten sind.
Sie können Ihren Zieltonfall einstellen oder ändern, indem Sie auf das Stiftsymbol in der oberen rechten Ecke klicken.
Welchen Ton Sie letztendlich wählen, hängt von der Art des Inhalts ab, den Sie schreiben. Wenn Sie einen akademischen Text schreiben, werden Sie wahrscheinlich einen förmlicheren Ton anschlagen als bei einem Blogbeitrag. Wenn einige Ihrer Sätze von Ihrem allgemeinen Tonfall abweichen, wird SEO Writing Assistant Sie auf diese Sätze hinweisen, damit Sie sie ändern können, wenn Sie es für richtig halten.
Originalität
Die Originalitätsmetrik sucht nach Anzeichen von Plagiaten in Ihrem Text. Sie kann den Gesamtprozentsatz und die Anzahl der kopierten Wörter für einen Artikel auf der Grundlage anderer im Internet gefundener Inhalte bestimmen.
Im Abschnitt „Originalität“ des Tools sehen Sie den prozentualen Anteil der Originalität Ihres Textes sowie alle Textfragmente, die nicht originell zu sein scheinen. Das Tool geht sogar so weit, dass es die Originalquellen von Inhalten aus dem Internet ermittelt, damit Sie plagiierten Text überprüfen können.
Umschreiben Ihres nicht originellen Textes
Ein hoher Prozentsatz an kopierten Wörtern kann zu verschiedenen Risiken führen. Klicken Sie auf „Umschreiben“, um die Funktion „Umformulierung“ zu verwenden und Ihren Text zu ändern und sicherzustellen, dass Ihr Artikel keine Plagiate enthält. Nach der Aktualisierung können Sie Ihre Originalität erneut überprüfen, um zu sehen, wo Sie stehen.
Beachten Sie, dass die Funktion „Umformulierung“ am besten für gelegentliche Umschreibungen kleinerer Textabschnitte geeignet ist und nicht zum Umschreiben ganzer Artikel verwendet werden sollte. Achten Sie darauf, dass Sie den umschriebenen Inhalt immer überprüfen, bevor Sie ihn veröffentlichen.
Sie können auch eine bestimmte Domain ausschließen, um zu verhindern, dass sie in der Originalitätsprüfung auftaucht. Dazu müssen Sie nur auf das Augensymbol rechts neben der Textquelle klicken.
Dies kann nützlich sein, wenn Sie einen Inhalt auf Ihrer eigenen Website oder in Ihrem Blog aktualisieren. Da dieser Inhalt bereits auf Ihrer Website vorhanden ist, während Sie ihn aktualisieren, wird er als Plagiat markiert. Klicken Sie einfach darauf, um die Domain auszuschließen und dieses Problem zu lösen.
Layout wechseln
Da der SEO-Schreibassistent ständig an der Verbesserung seiner Funktionen und Dienste arbeitet, können Benutzer auch sein Design ändern. Standardmäßig wird Ihr Design die Gesamtbewertung im oberen Bereich anzeigen. Wenn Sie jedoch nur eine einfache Ansicht der Metriken und Empfehlungen wünschen, können Sie das Design ändern.
Navigieren Sie dazu auf der rechten Seite Ihrer E-Mail-Adresse und klicken Sie auf das Menü. Von hier aus klicken Sie einfach auf Layout wechseln. Danach wird das Layout so geändert, dass Sie alle Empfehlungen auf einmal sehen können.